Von der Arbeitsbiene zum Bienenkönig.
Die fantastische Metamorphose des Peter Götz auf seinem Weg zum Multimillionär!

Peter Götz, tredition Verlag, ISBN 978-3-347-90339-0, 396 Seiten, Hardcover EUR 29,90, Taschenbuch EUR 21,90

Mit Unterstützung von Annette Piechutta

1. Der Inhalt

Erfolg. Ein positiver Begriff. Aber wie wird ein Mensch erfolgreich? Monetär betrachtet scheint Erfolg das Ergebnis eines geglückten Wirtschaftens. Doch wie verdiene ich „richtig viel Geld“?

Peter Götz weiß aus eigener Erfahrung, dass finanzieller Erfolg nicht nur eine Frage des Handwerks und schon gar nicht von mitreißenden Motivationstrainings ist. Vielmehr spielen neben Disziplin und charakterlichen Eigenschaften gewisse Zufälle und Begegnungen eine wichtige Rolle. Ein Entwicklungsprozess, den der Autor anschaulich beschreibt, stets mit einem Augenzwinkern, aber auch mit selbstkritischem Blick.

2. Der Autor

Peter Götz, 1972 in Fürth geboren und dort aufgewachsen, leitet eines der angesehensten Immobilienunternehmen in der Nähe von Nürnberg. Seit Veröffentlichung seiner Autobiografie Aus der Gosse in den Porsche wird er immer wieder gefragt, wie es möglich ist, finanziell so erfolgreich zu sein. Und da Erfolg nicht mit zwei Sätzen zu erklären ist, hierzu nun das entsprechende Buch.

3. Gleich mal was klären …

Erfolg ist eine Frage der Definition und bedeutet für jeden etwas anderes. Wikipedia meint, Erfolg sei, wenn Personen oder Personenvereinigungen ihre „gesetzten Ziele erreichen“. Im Gegensatz dazu stünde der Misserfolg.

Meine Tante Alma sieht ihre kernige Gesundheit als ihren größten Erfolg an. Und mein Freund Bernd ersetzt das Wort Erfolg durch „Glück“ und ist der Meinung, es mit seiner Familie ziemlich gut getroffen zu haben. Dazu gerade eine deftige Gehaltserhöhung. Also Erfolg auf ganzer Linie!

Wenn ich auf den folgenden Seiten von „Erfolg“ spreche, dann meine ich den finanziellen Erfolg. Für viele Arbeitnehmer beginnt dieser ab einer sechsstelligen Summe, sagen wir ab einem jährlichen Einkommen von einhunderttausend Euro brutto. Ich selbst dachte, als ich Ende der 1990er-Jahre einen Verdienst in dieser Größenordnung erreicht hatte, dass ich jetzt ERFOLGREICH sei. Wahrscheinlich war ich das sogar. Vor allem fühlte ich mich mental ziemlich gut, da weniger Verantwortung als heute, mehr Freizeit und in jedem Fall genügend Geld, um mir bestimmte materielle Wünsche erfüllen zu können.

Im Rückblick möchte ich fast behaupten, dass ich damals das Karriere-Karussell hätte anhalten müssen. Einfach stoppen, damit es sich nicht weiterdreht. Danach habe ich den Absprung nicht mehr rechtzeitig geschafft. Das soziale Gefüge, die Verantwortung für Mitarbeiter, die sich für mich engagierten, und Geschäftspartner, die mir vertrauten, ließen einen Cut nicht mehr zu. Ich hätte mit der Entscheidung: „Mir reicht‘s“, das Team nur verschreckt. Nein, ich möchte es anders formulieren: Ich hätte es nicht mehr übers Herz gebracht, meine Leute so vor den Kopf zu stoßen.

Und wenn Sie gerade überlegen, wo Sie sich finanziell sehen oder irgendwann hinkommen möchten, dann wägen Sie gut ab. Über die sogenannte Work-Life-Balance wird viel philosophiert. Die Frage ist, wo setze ich meinen Maßstab an? Und ist es nicht mittlerweile cool, mit „weniger“ zufrieden zu sein?

Falls Sie jetzt erstaunt den Kopf schütteln und denken: Na, der hat ja gut reden, dann vermag ich dem kaum zu widersprechen. Auch wenn Alleinverdiener laut Statistischem Bundesamt mit einem Einkommen von 3.200,00 Euro netto monatlich bereits zu den oberen zehn Prozent gehören (das Institut der Deutschen Wirtschaft geht von 3.529 Euro aus), liegt meine persönliche Latte weitaus höher. Finanzieller Erfolg beginnt für mich ab einem siebenstelligen Betrag pro Jahr, also ab einer Million Euro zu versteuerndem Einkommen, nicht Umsatz. Viele Freiberufler und Arbeitnehmer, insbesondere aus dem Vertrieb, wollen genau dorthin. Klar aber scheint, dass niemand als One-Man- oder One-Woman-Show auf eine siebenstellige Summe kommt. Für kurze Zeit vielleicht, jedoch kaum kontinuierlich. Wenn, dann muss sich derjenige multiplizieren!

In meinen Vorträgen vergleiche ich die Situation oft mit einem Bienenstock. Darin lebt ein Bienenvolk, bestehend aus einer Königin, einigen Hundert männlichen Drohnen und mehreren Tausend weiblichen Arbeitsbienen. Die Königin stellt das Zentrum des Bienenvolks dar und ist somit verantwortlich für dessen Fortbestand. Sie lässt sich füttern, genießt als Einzige vom Larvenstadium bis ins Erwachsenenalter den köstlichen „Gelée royale“, überlässt den Arbeitsbienen die anfallenden Arbeiten und profitiert davon.

Wer nun eine solche Königin werden, einmal ganz oben stehen und im siebenstelligen Bereich verdienen möchte, muss jedoch bereit sein, sich zunächst als Arbeitsbiene zu verdingen. Er oder sie muss ganz genau zuhören, lernen, ausprobieren, reflektieren … Und erst wenn der richtige Zeitpunkt gekommen scheint, um sich aus der Masse abzuheben, ist der Flug an die Spitze zu wagen.

Das hierzu nötige Handwerk möchte ich dem Leser oder der Leserin gerne mitgeben. Doch finanzieller Erfolg ist nicht nur eine Frage des Könnens und schon gar nicht von mitreißenden Motivationstrainings, wie sie so oft angeboten werden. Vielmehr spielen neben Disziplin und charakterlichen Eigenschaften gewisse Zufälle und Begegnungen eine wichtige Rolle. Ein Entwicklungsprozess, den ich in den nachfolgenden Kapiteln versuche zu beschreiben, mit einem Augenzwinkern, aber auch mit selbstkritischem Blick.

4. Lesermeinungen

Ein Meisterwerk, das Herr Götz hier verfasst hat
Das zweite Buch des Herrn Peter Götz ist eine spannende Reise seiner beruflichen Laufbahn, sehr ehrlich, offen, direkt und spannend geschrieben. In diesem Buch wird mehr als einmal deutlich, dass man immer einmal mehr aufstehen muss als man hingefallen ist. Erfolg und Misserfolg liegen oft sehr eng beieinander und das obwohl man selber eine saubere und ehrliche Arbeit macht, wird einem von unterschiedlichsten Seiten Steine in den Weg geworfen, die das ruinieren wollen, was man sich mühevoll aufgebaut hat. Trotz des Haifischbeckens der Finanz- und Immobilienbranche steht und hält Herr Götz zu den Leuten, die ihm nahestehen, fleißig und eine saubere Arbeit abliefern. Das Buch muss jeder lesen, der im Leben erfolgreich sein möchte, ob man es schafft liegt zum Großteil an einem selber. Wer mutig, fleißig und auch das notwendige Glück, Wissen und Kontakte hat, kann es schaffen. Wie im Leistungssport auch, schaffen es jedoch nur die allerwenigsten bis ganz nach oben, denn erfolgreich sein kann man nicht lernen, auch nicht kopieren, entweder man hat die Gene und die Eier oder eben nicht. Das Geld für teure Motivations- und Verkaufsschulungen kann sich jeder sparen, wenn man das Buch gelesen hat und auf Vorträge von Herrn Götz war. Das Buch hätte 10 Sterne verdient.